Samstag, 26. Mai 2018

Attraktive Bike-/Wanderrouten im beschaulichen Emmental

Geschrieben von Heidi Kälin
publiziert am 28.05.2018
33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten am 26./27. Mai 2018 zu Fuss und auf dem Bike das für viele unbekannte Emmental.

Alle zwei Jahre lädt unser Verein seine Mitglieder und dessen Familien zu einem 2-tägige KTV-Bike- und Familienweekend ein. In Fahrgemeinschaften organisiert ging es am Samstagmorgen via Entlebuch ins Emmental. Nur schon die Hinfahrt führte einige durch noch nie zuvor bereiste Regionen der Schweiz. Bei der Unterkunft in Langnau i. E. angekommen, wurden zügig die Bikes startklar gemacht und die Wasserflachen gefüllt. Die KTV-Familie teilte sich für die kommenden Stunden in zwei Gruppen auf, damit die ambitionierten Fahrer und Fahrerinnen, wie auch die Kinder und weniger geübten Biker die Tour geniessen konnten.
Wie Teilnehmer der «grossen» Route wollten mit ihrem ortskundigen Guide in Kürze aufbrechen, schon pfiffe es ungewöhnlich bei einem Bike. In Rekordtempo und mit vielen helfenden Händen war der erste Platten noch vor Tourbeginn behoben.
Nun konnte es losgehen. Bei prächtigem Wetter, ging’s durch das hügelige Gelände des Emmentals, vorbei an wunderschön traditionellen Bauernhäuser, riesigen und 350-jährigen Tannen, über Stock und Stein, immer wieder rauf und runter, durch breite Waldwege und schmale Singletrails. Traumhaft – Natur und Genuss pur! Zurück bei der Unterkunft trafen sich alle Teilnehemerinnen und Teilnehmer, inklusiver der Wanderer, zum wohlverdienten Apéro und berichten freudig, aber durchaus erschöpft, vom Gesehenen und Passierten. Das Nachtessen wurde von einem kräftigen und anhaltenden Regenguss abgekühlt, was die Stimmung aber keineswegs dämpfte. Alt und ganz jung verzog sich schon bald in die heimelige Unterkunft, um sich für die Tour des nächsten Tages zu erholen. Nicht so die junge Delegation des KTV Einsiedeln, welche ausdauern auch noch das Nachtleben von Langnau im Emmental inspizierte.
Nach unterschiedlich langer Nachtruhe ging’s am nächsten Morgen, nach reichlichem Frühstück, auf die zweite Etappe. Gezeichnet vom ersten Tag, wechselte die eine oder andere Biker/in für den zweiten Tag auf die «kleine» Route, welche idyllisch der Emme entlangführte. Wer noch genügen Kraft in den Beinen verspürte pedalte nochmals ins kupierte Gelände dieser landschaftlich äusserst attraktiven Bergregion.
Am Sonntagnachmittag traf sich wieder die ganze KTV-Familie zurück in Langnau beim Ausgangspunkt. Das Organisationskomitee des diesjährigen KTV-Bike- und Familienweekends zeigte sich zum Abschluss erfreut und beruhigt, dass nur klein Defekte und Stürze verzeichnet werden mussten und so konnte der Präsident Thomas Rufibach seine KTV-Familie voller Impressionen und unversehrt auf die Heimreise entlassen. Die Meisten Teilnehmer nutzten hingegen noch die Gunst der Stunde und machten auf der Rückfahrt einen kurzen Stopp beim Kambly-Fabrikladen und deckten sich reichlich mit Guzli und Apérogebäck ein, um auch noch in den kommenden Wochen genussvolle an das herrliche Emmental erinnert zu werden.